Archiv: Lesung Petra Soukupová

About


Petra Soukupová wurde in Česká Lípa in der Tschechoslowakei geboren. Die ausgebildete Dramaturgin schloss ihr Studium 2008 an der Prager Filmakademie FAMU ab. Im Jahr davor erschien ihr Debüt K moři (Ans Meer), für das sie mit dem Jiří-Orten-Preis für junge Schriftsteller­Innen ausgezeichnet und für den Literatur-Preis Magnesia Litera in der Kategorie Prosa nominiert wurde. 2009 folgte der Titel Zmizet (Verschwinden) - ein Zyklus von drei Novellen, für den sie den tschechischen Preis Magnesia Litera für das beste Buch des Jahres erhielt. Die Bände Marta v roce vetřelce (Marta im Jahr des Eindringlings) und Pod sněhem (Unterm Schnee) waren ebenso erfolgreich - genau wie ihre Arbeiten als Drehbuchautorin. Auch das Kinderbuch Bertík a čmuchadlo (Bertl und Schnüffel) zählt zu ihrem Oeuvre.

Zmizet (Verschwinden) beschäftigt sich mit dem Thema Kindheit in schwierigen familiären Verhältnissen: "Mit ihrem sowohl sezierenden als auch verbindenden Blick auf zunächst unbedeutend anmutende Konflikte, die aber im Inneren der Charaktere einen bedrohlichen Nach­hall finden, beweist die Autorin ein erstaunliches Einfühlungsvermögen, gleitet dank ihres kühlen Stils jedoch niemals in Sentimentalitäten ab." (Fokus Osteuropa)

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden