Archiv: Lesung Simone Lappert

About


Simone Lappert

Writer in Residence / Mai / Schweiz

Unter der Überschrift Wackelkontakt zur Welt gibt sich die NZZ beeindruckt vom Romandebüt der Simone Lappert, Absolventin des Bieler Literaturinstituts. Wurfschatten erschien 2014 bei Metrolit und porträtiert eine junge Frau, die endlich zur Welt kommen möchte, aber von Lebensängsten in Bann gehalten wird:

„Sie ist halb noch Kind und halb schon fast Greisin. Mit erstaunlicher sprachlicher Präzision, mit Emphase und Empathie, sowohl lakonisch nüchtern wie gleichzeitig auch mit bildstarker Prägnanz erzählt Simone Lappert ein halbes Jahr aus dem komplizierten Leben ihrer Protagonistin, vom späten Winter bis zum frühen Herbst. Es gelingt ihr dabei ganz anstrengungslos das schöne Kunststück, durch dieses vergleichsweise schmale Zeitfenster eine Biografie als Krankengeschichte hervortreten zu lassen.“ (Neue Zürcher Zeitung 2014)

Eindringliche Prosa ist eine der Schreibfacetten von Simone Lappert, die aber auch Mitglied der Basler Lyrikgruppe und Kuratorin der internationalen Lyrikervereinigung Babelsprech ist. Als Dichterin überzeugt sie nicht nur mit ihren Bildern, die „ans Eingemachte“ gehen, niemals harmlos verspielt daherkommen, auch wenn manche Formulierung zielsicher in die Irre lockt, sondern auch als performative Leserin/ Rezitatorin ihrer Lyrik.


ans eingemachte
dein schweigen ein einweckglas, hygienisch 
ausgekocht deine herzkammerwände, lückenlos 
das vakuum deines rückzugs. weck sie nur ein, 
unsere essigliebe. luftleer konserviert 
hält sich angebrochenes länger.


Aus: Netzwerk : Poesie. Lyrik V. Anthologie; Hrsg. Christoph W. Bauer, Edition Aramo 2018


Bildcredit: Simone Lappert © Björn Greve

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden