Dean Bowen

© Esther Lutgendorff

Dean Bowen

Der Dichter und Performer Dean Bowen wurde in Zoetermeer / Niederlande geboren. Er gräbt nach vergessener Geschichte, nach verdrängten und/oder unerzählten Geschichten und hinterfragt politische und soziale Dynamiken. Seine erste Gedichtsammlung Bokman (Uitgeverij Jurgen Maas 2018) wurde für den renommierten C.-Buddingh’-Preis nominiert. Als Meister der Bühnenpräsenz beeindruckt er mit seinen kraftvollen Präsentation, die ihn auf internationale Bühnen führen. 2015 wurde Dean Bowen mit dem Van Dale SPOKEN Award ausgezeichnet.
„Die verborgenen Chroniken wiegend“ reflektiert Dean Bowen in den eindrücklichen, polyfonen Gedichten seines Lyrikdebüts Bokman, wie sich der niederländische Post-Kolonialismus in die eigene Identität einschreibt.
Neben seiner schriftstellerischen und darstellerischen Tätigkeit leitet der Autor diverse Workshops, ist Literaturvermittler und engagiert sich in der Kulturpolitik. 2019 und 2020 war Bowen Stadtdichter von Rotterdam.
Sein Werk, das sich mit Fragen der Identität und ihren Überschneidungen mit Politik und Gesellschaft auseinandersetzt, hat internationale Anerkennung gefunden.
Neben zahlreichen anderen Publikationen ist Dean Bowen in der Anthologie Das schwarze Europa, herausgegeben von Fiston Mwanza Mujila (Verlag das Wunderhorn 2021) vertreten; zu diesem Band heißt es:
„Die persönlichen Werdegänge und Werke dieser Dichter*innen überschreiten nationale und kontinentale Grenzen. Sie wurden in Afrika, der Karibik oder Europa geboren, haben afrikanische Wurzeln. Gleichzeitig sind sie Kinder Europas, fast alle sind in Europa aufgewachsen. Ihre Poesie fordert den Begriff der Diaspora sowie den der Nationalliteratur heraus.“
Dean Bowen zählt fraglos zu den herausragenden Stimmen dieser Europäer, welche die Herausforderung annehmen und befördern.

 

Nationalität: Niederlande

Wohnort: Rotterdam

Aufenthalt: Dezember 2023

<

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden