EtchingRoom1

© EtchingRoom1

EtchingRoom 1

Künstlerinnenduo bestehend aus Anna Khodkova und Kristina Yarosh

Anna und Kristina gründeten 2016 ein Druckstudio, das sich auf verschiedene grafische Techniken wie Radierung, Gravur auf Karton, Monotypie, Siebdruck und die Erstellung von Kunstbüchern spezialisiert hat. Im selben Jahr entwarfen die Künstlerinnen für eine Ausstellung eine Bombe, die heute im Angesicht des Angriffskrieges der Russen gegen die Ukraine eine ganz neue Aktualität erlangt hat. Als Studio haben sie ein Bildungsprogramm ins Leben gerufen und organisieren und beteiligen sich aktiv an Ausstellungen.

 

Nationalität: Ukraine

Geburtsdatum: Anna Khodkova (1990), Kristina Yarosh (1994),

Wohnort: Berlin

Aufenthalt: März 2023

Website, Instagram

Sokol-Preisträgerinnen 2023
Im Rahmen der Sokol-Preisverleihung am Freitag, 10.03.2023 wurden Anna Khodkova und Kristina Yarosh mit einem AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich Stipendium ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr darüber, dass den jungen Künstlerinnen durch die Verleihung des Sokol-Preises, die Möglichkeit geboten wird an unserem Artist in Residence Programm Niederösterreich teilzunehmen. Nicht nur der Austausch und das Arbeiten vor Ort in Krems ist eine wertvolle Erfahrung für die Künstlerinnen sondern auch die weitere Entwicklung von Projekten durch unsere internationalen Vernetzungen.“
Klaus Krobath (Leitung AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich)

 

<

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden