Almuth Ertl
Almuth Ertl ist eine Zeichnerin, Illustratorin, Künstlerin aus Deutschland, sie lebt und arbeitet in Hamburg. Sie ist langjähriges Mitglied des Künstlerinnenkollektivs Spring und seit vielen Jahren in der jährlichen monothematischen Zeichen-Anthologie Spring vertreten.
Ihr Zeichenstil ist reduziert, frei und assoziativ. In ihren Arbeiten spielt sie mit dem Gegensatz von naturalistischer Zeichnung und abstrakten Elementen. Durch das assoziative Element, die Verwendung von allgemeingültigen wie auch privaten Symbolen und Metaphern sind ihre Zeichnungen eine Einladung an den Betrachtenden, gestellte Fragen weiterzuspinnen und in gedanklichen Austausch zu treten.
Neben Zeichnungen bilden auch Objekte und Installationen einen wichtigen Bestandteil ihrer künstlerischen Arbeit. Besonderes Augenmerk schenkt sie dabei der Materialität ihrer Objekte und der dadurch hervorgerufenen Atmosphäre.
Thematisch beschäftigt sich Almuth Ertl mit Zusammenhängen und Strukturen, sowohl in formalem als auch ins Menschliche übertragenem Sinne.
Während ihres Aufenthalts in Krems plant sie einen täglichen, gezeichneten Austausch mit der Künstlerin marialuisa Witte über ihre Eindrücke und Erfahrungen vor Ort. Aus diesem Fundus entwickelt sie einzelne, formale wie inhaltliche Ideen weiter, erarbeitet zeichnerische und auch ins Räumliche erweiterte Bildideen in Form von Objekten und Installationen.
Nationalität: Deutsch
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Aufenthalt: Februar 2024